Hundsbacher-Karnevals-Gesellschaft

Männerballettausflug
"Tour 2007"


Der Watzman ruft!

1. Tag

2. Tag

3. Tag


Der Watzmann ruft, so lautete das diesjährige Motto des Männerballetts der Hundsbacher-Karnavalsgesellschaft. Als große Herausforderung war die Überquerung des Watzmannmassives im Berchtesgadener Land.

Nachdem man Ende September 2005 an der schlechten Wetterlage scheiterte, wurde der Zeitpunkt in diesem Jahr in den Juli verlegt.

Gut gelaunt und ausgerüstet mit Helm und Klettergeschirr überquerte man am Freitag morgen den Königsee. Ziel war St. Bartholomä, der Ausgangspunkt der Bergtour. Von nun an wurde es ernst. Der Rinkendlsteig war die erste Bewährungsprobe und guter Dinge erreichte man über die Kührointalm das Watzmannhaus auf 1930 m am frühen Abend.

Ausgeruht und gut gestärkt ging es am frühen Morgen steil bergauf zum Hocheck auf 2652 m. Dieser Weg war sehr beschwerlich und es kostete an manchen Passagen einigen Mut die Hindernisse zu überwinden. Besonders zu erwähnen sind einige Klettersteige, die sich direkt am Abgrund befanden. Hier war der Einsatz des Klettergeschirrs angesagt, das zur persönlichen Sicherheit diente. Am Gipfel angekommen, stellte man fest, dass die Überschreitung zur Mittelspitze und dann zur Südspitze unmöglich war. Grund war der hohe Schnee, der in den letzten Tagen gefallen war, Dies war jedoch vom Tal aus nicht zu sehen. Die Enttäuschung war bei jedem groß und nach einem Gruppenbild am Gipfelkreuz des Hochecks stieg man wieder ab. Nach sieben Stunden Marsch von Hocheck durch das Winbachgriestal ließ man sich erschöpft vor der Hütte nieder und stärkte sich.

Ausgeschlafen und mit schweren Beinen ging es am Morgen nochmals auf 2000 m hinauf. Der guten Beschilderung war es zu verdanken, dass man den richtigen Weg steil bergab in Tal fand. Überglücklich und ohne Ausfälle kam man in St. Bartholomä wieder an und es ging wieder Richtung Heimat. Es wurden viele schöne Eindrücke gesammelt und das wunderbare Panorama des Watzmanns wird ewig in Erinnerung bleiben. Das Männerballett plant für das Jahr 2009 den dritten Anlauf und hofft, dass die Überschreitung dann möglich ist!

1. Tag ..... 2. Tag ..... 3. Tag