Nadine I. und Frank I. führen Hundsbach zum Olymp
"Olympiade in Hundsbach"
ist das Faschingsmotto der Hundsbacher Karnevalsgesellschaft.

Bilder vom Prinzenball

Hundsbach hat ein neues Prinzenpaar. Beim traditionellen Prinzenball wurden Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Nadine (Nadine Friedrich), und Seine Tollität, Prinz Frank (Frank Schierling), dem närrischen Publikum vorgestellt. Während Frank Schierling ein Hundsbacher Eigengewächs ist, stammt Nadine Friedrich aus Rieneck und wohnt jetzt in Hundsbach. Beide sind auch im wirklichen Leben ein Paar. Frank Schierling übt in seinem Privatleben den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers aus, und Nadine Friedrich ist gelernte Kinderpflegerin. Beide wollen das Hundsbacher Narrenschiff sicher durch die närrischen Zeiten leiten und bis
Aschermittwoch gute Stimmung verbreiten.

Foto Ernst Schneider

Zum traditionellen Prinzenball, der Hundsbacher Sessioneröffnung, hatten die Hundsbacher Narren um Sitzungspräsident Ansgar Ehresmann in der Sporthalle einen zünftigen Auftakt beschert. Höhepunkt war die Vorstellung des Prinzenpaares. Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Nadine I., und Seine Tollität, Prinz Frank I., werden in der Kampagne 2004 die "Farben der HuKaGe" vertreten. In ihrer Proklamation forderten sie die Fußballspieler des SKV Hundsbach auf, am Ende der Fußballsaison ganz oben zu stehen. Um die finanzielle Not der Gemeinde zu lindern, schlugen sie vor, an den Ausfallstraßen der Bachgrundgemeinden eigene Mautstellen zu errichten. Aufgefordert zur Schlüsselübergabe, meinte Bürgermeister Herbert Schneider, dass er den Rathausschlüssel nur übergebe, damit sich die Verantwortlichen der HuKaGe selbst ein Bild von der Kassenlagen machen könnten. Aus diesem Grunde sei von seiner Seite eine Nullrunde angesagt. Kurz entschlossen sammelte die Eußenheimer Narrenabordnung und stellte den Betrag dem Bürgermeister zur Verfügung, allerdings mit dem Hinweis, dass dies die dritte Rate für die Eußenheimer Kläranlage darstelle und nur im "Vorgriff" bezahlt würde.
Im weiteren Verlauf wurde das letztjährige Prinzenpaar Rita und Bruno Fenn verabschiedet. Mit diesem Prinzenball sind die Hundsbacher Narren erneut ihren Ruf einer Faschingshochburg gerecht geworden. So begrüßte Sitzungspräsident Ansgar Ehresmann Abordnungen der Gesellschaften aus Karlstadt, Hammelburg, Retzbach, Eußenheim und Thüngersheim, die teilweise ihre Prinzenpaare der letzten Session mitbrachten.
Dem Sessionsmotto folgend, verfolgten die Hundsbacher Narren über eine Multi-Media-Show den Staffellauf mit dem Olympischen Feuer vom Berg Olymp in Griechenland bis nach Hundsbach in die Sporthalle. In launiger Form wurde Bernhard Weißenbergers Eselstour durch die Wüste und über Dirk Krügers Gipfelsturm über die Alpen berichtet. Finalist des Staffellaufs war Stefan Schierling, der mit dem olympischen Feuer in die Hundsbacher Halle einlief und es an die Hallendecke hängte, wo es bis Aschermittwoch seinen Platz haben wird.
Beim Einmarsch der Nationen dargestellt von den Gastgesellschaften trug Karlstadt die Farben Griechenlands und Hammelburg die von Japan. Retzbach vertrat England, und Eußenheim stellte Italien dar. Jamaica wurde von Thüngersheim verkörpert. Deutschland wurde vom neuen Prinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Nadine I. und seine Tollität Frank I., präsentiert. Nicht ganz so einfach für die Gastgesellschaften war, einen Sessionsorden zu erhalten, denn, so Sitzungspräsident Ansgar Ehresmann, "in Hundsbach muss man sich selbst die Orden verdienen". Die künftigen Ordensträger mussten sich erst in allerlei Gesellschaftsspielen der Ehre würdig erweisen. Dass alle Gastgesellschaften die "Prüfungen" bestanden, zeigt, dass die Faschingslaune trotz der jungen Session 2004 schon beachtlich ausgeprägt ist.
Nach dem offiziellen Teil eröffnete standesgemäß das neue Prinzenpaar mit einem flotten Tänzchen den Hundsbacher Prinzenball, wobei das "Rheinfeld-Duo" aus Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld den musikalischen Teil übernommen hatte.